Titel_BFD_3.jpg

2. Engagement
  3. Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilligendienst

Anderen Menschen helfen mit freiwilligem Engagement ist keine Frage des Alters, sondern der Bereitschaft. Deshalb bietet das Bayerische Rote Kreuz (BRK) auch die Möglichkeit, in verschiedenen Einsatzbereichen den Bundesfreiwilligendienst zu leisten.

Thorsten Brandstätter
stellv. Kreisgeschäftsführer
Bundesfreiwilligendienst

Tel: 0861-98 97 3 - 12

• Der Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr und steht im Unterschied zum FSJ auch älteren Freiwilligen offen. Als "Bufdi" beim BRK stehen viele unterschiedliche Stellen und Aufgaben offen um gemeinsam Menschen zu helfen. Jungen Freiwilligen bietet er wie das FSJ die Chance, sich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und Stärken auszubauen. Ältere Freiwillige werden ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrungen einzubringen und weiter zu entwickeln.

• Wer kann teilnehmen?

Der BFD wendet sich an Interessierte aller Altersgruppen, die mindestens die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben müssen.

• Dauer des Einsatzes

Ein BFD wird in der Regel über 12 Monate absolviert, Einsätze von 6 bis 18 Monaten sind nach Absprache und Möglichkeiten denkbar. Freiwillige ab dem vollendeten 27. Lebensjahr können auch in Teilzeit mit mehr als 20 Stunden pro Woche teilnehmen.

• Welche Angebote macht Ihnen das BRK?

Die für das BRK typischen Einsatzfelder im BFD sind:

• Mobiler Sozialer Dienst
    • individuelle Betreuung von Menschen mit Behinderung
    • Krankenhäuser
    • Altenpflegeheime
    • gemeinnützige Werkstätten
    • Einrichtungen der Drogenhilfe
    • Jugend- und Freizeitheime
    • Kinderheime
    • Kurheime
    • Flüchtlingsheime.

Begleitend bieten unsere BRK-Träger mindestens 25 Seminartage für die jungen Freiwilligen und 12 Bildungstage für die älteren Freiwilligen an.

• Was kostet das? Gibt es beim Bundesfreiwilligendienst eine Vergütung?

Für eine Teilnahme an einem BFD entstehen Ihnen keine Kosten außer den gewöhnlichen Lebenshaltungskosten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein angemessenes monatliches Taschengeld. Freiwillige sind während ihrer freiwilligen Dienstzeit grundsätzlich Mitglied in der gesetzlichen Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Alle Sozialversicherungsbeiträge werden vom Bund erstattet. BRK-Träger oder Einsatzstelle können Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung zur Verfügung stellen. Können Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung nicht zur Verfügung gestellt werden, können Geldersatzleistungen gezahlt werden. Zusätzlich besteht für Freiwillige im BFD Anspruch auf Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.

• Wie kann ich mich bewerben? Welche Bufdi-Stellen gibt es?

Das BRK bietet aufgrund der Vielzahl von Einrichtungen gute Möglichkeiten, eine Einsatzstelle zu finden, die den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Interessenten entsprechen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der regionalen BRK-Träger klären dies in einem persönlichen Gespräch mit den Interessenten. Häufig gibt es auch die Möglichkeit, einen Tag lang bei der vorgesehenen Einsatzstelle zu hospitieren. Der Beginn eines Freiwilligendienstes kann mit dem Träger individuell vereinbart werden. Der Freiwilligendienst kann jederzeit aufgenommen werden, wenn Plätze frei sind.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen der zuständige Ansprechpartner Ihrer Region, der auch die Bewerbung entgegennimmt.

Die Liste der Träger des BFD-Adressen finden Sie hier.

• Wo erhalte ich weitere Informationen?

Die Freiwilligendienste des DRK haben eine eigene Website, welche alle wichtigen Informationen und Kontaktdaten bereit hält. Besuchen Sie uns auf http://www.freiwilligendienste.drk.de

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Mitarbeiter/ Mitarbeiterinnen im Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Bereich Krankentransport und Rettungsdienst

Der BRK-Kreisverband Traunstein sucht zur Unterstützung im Bereich Krankentransport und Rettungsdienst kontinuierlich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Bundesfreiwilligendienst zur aktiven Mitarbeit.
Einsatzgebiet ist der Landkreis Traunstein.

Diese Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:

• Mindestalter 18 Jahre
  • Führerschein der Klasse B mit mindestens einem Jahr Fahrpraxis (nach Einzelfallprüfung auch begleitetes Fahren möglich)
  • Verständnis und Geschick im Umgang mit kranken und alten Menschen
  • Bereitschaft zum Schichtdienst (Früh-, Spät- und ggf. Wochenenddienst)
  • gesundheitliche Eignung
  • Wohnsitz im regionalen Bereich Traunstein

Was wird gestellt oder erstattet?

• Taschengeld ( ggf. mit Kindergeldausgleich)
  • Gesetzliche Sozialversicherungsbeiträge
  • Seminare und individuelle Begleitung
  • Benzingeld