Titelbild.2020_Assistenzring.JPG

2. Senioren und Behinderte
  3. Assistenzring

Assistenzring für Menschen mit Beeinträchtigung

Durch den im Sommer 2020 gegründeten Assistenzring für Menschen mit Beeinträchtigung sollen insbesondere die Begleit- und Folgeerscheinungen der Corona-Pandemie durch verstärkte Unterstützungsleistungen gelindert werden. Das Projekt basiert auf einer Kooperation der sozialen Dienste im BRK und soll pragmatische, unbürokratische Hilfen ermöglichen. Gefördert wird es von der "Aktion Mensch". Gestiegenen Hilfsbedarf sieht das Rote Kreuz insbesondere in den beiden Handlungsfeldern Wohnen und Grundversorgung sowie Unterstützung und Pflege.

Im Handlungsfeld Wohnen und Grundversorgung unterstützt der Assistenzring Betroffene mit

• Alltagshilfen bei der Sicherung der wohnortnahen Versorgung
  • Entwicklung von Raum-, Ablauf- und Hygienekonzepte für die eigenen vier Wände und Hilfe bei deren Umsetzung, Förderung und Finanzierung
  • Unterstützung bei der Einrichtung und Nutzung von zusätzlichen Kommunikationskanälen (z.B. für Online-Sprechstunden beim Arzt, das Ausfüllen von Online-Anträgen oder die Videotelefonie mit Angehörigen)
  • Versorgung mit warmen Mahlzeiten und Sonderkostformen
  • Erledigung des Wocheneinkaufes

Im Handlungsfeld Unterstützung und Pflege geben die Rotkreuz-Berater*innen Hilfestellungen und Informationen

• zur Sicherung der häuslichen pflegerischen Betreuung und Versorgung
  • zu Möglichkeiten der Wohnungsanpassung
  • zur sozialen und psychosozialen Unterstützung von Betroffenen und Angehörigen
  • zum Einbezug verschiedener Pflege- und Betreuungsdienste in den individuellen Hilfeplan

Zudem werden Angehörige, Nachbar*innen, Nachbarschaftsinitiativen und auch Betroffene in verschiedenen Bereichen der Versorgung (u.a. Infektionsschutz, Konflikt- und Stressminimierung, häusliche Pflege, Aufbau einer Quarantänestation im häuslichen Umfeld, Umgang mit Technik usw.) kostenlos geschult und eingearbeitet. Um bei Krisen schnell und professionell intervenieren zu können wird im Rahmen des Hausnotruf-Hintergrunddienstes eine 24-Stunden-Nothilfe für Betroffene und Angehörige eingerichtet. Pflegende Angehörige können auch die kostenlose Kurberatung für sich in Anspruch nehmen.

Zur Umsetzung des Assistenzrings wurde in der Traunsteiner BRK-Kreisgeschäftsstelle eine Koordinationsstelle geschaffen. Die Koordinatorin (Frau Anna Schneider) steht während der Geschäftszeiten unter der Telefonnummer 0861/98973-44 für weitere Auskünfte zur Verfügung und vermittelt die benötigten Unterstützungsleistungen und Ansprechpartner*innen. Der BRK-Assistenzring steht im gesamten Landkreis Traunstein Menschen mit Beeinträchtigungen und/oder sozialen Schwierigkeiten jeden Alters zur Verfügung.