Titel_Wohnberatung.png

10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
und 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr

10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Die meisten Menschen wünschen sich, so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung wohnen zu können. Damit das auch im Alter und für Menschen mit Behinderung funktioniert, muss die Umgebung an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Dabei unterstützt die BRK Wohnberatung.

Was ist das Ziel der Wohnberatung?

Ziel der Wohnberatung ist es, den Ratsuchenden zu ermöglichen, dass sie möglichst lange und selbstständig zuhause wohnen können. Außerdem wollen wir die Gesundheit der Ratsuchenden erhalten und Angehörige bei der Pflege zuhause entlasten.

Wie funktioniert die Wohnberatung?

Bei einem Hausbesuch analysieren wir die Wohnsituation und schlagen individuelle bedarfsgerechte Maßnahmen vor.

Dazu zählt zum Beispiel

• Um-Möblierung
  • Anbringung von Haltehilfen
  • Hilfsmittel
  • Umbaumaßnahmen
  • Technische Assistenzsysteme
  • Unterstützung durch professionelle Dienstleistungen

Außerdem beraten wir zu

• Finanzierungsmöglichkeiten der Wohnungsanpassung
  • Wohnungsanpassung für Menschen mit Demenz
  • Wohnen im Quartier
  • Alternativen Wohnformen

Unser Angebot ist kostenfrei und unabhängig.

Wir werden auf Wunsch der Betroffenen tätig.

Alles, was Sie uns anvertrauen, unterliegt der Schweigepflicht.

Sie möchten sich beraten lassen oder haben Fragen zur Wohnberatung? Sprechen Sie uns an!

Für wen ist die Wohnberatung?

Wir beraten Betroffene und Angehörige, ebenso wie Menschen, die an einer präventiven, zukunftsorientierten Anpassung der Wohnung interessiert sind.

Schulungen und Vorträge

Wir bieten neben der individuellen Beratung auch Vorträge und Schulungen zum Thema Wohnberatung an, zum Beispiel für Interessierte in einer Gemeinde, Mitarbeitende einer Organisation oder Unternehmen.

Sie möchten eine bestimmte Gruppe über barrierefreies Wohnen informieren? Sprechen Sie uns an!

Ehrenamtliche Wohnberatung

Unsere Wohnberatung wird unterstützt durch qualifizierte ehrenamtliche Wohnberater.

Sie möchten sich selbst engagieren und Ihre Fähigkeiten einbringen, um anderen zu helfen? Sprechen Sie uns an!

Die Broschüre soll das Ziel „zuhause daheim“ greifbarer machen und mit vielen Informationen dazu beitragen Barrieren abzubauen und das Leben zuhause zu ermöglichen.

Die Wohnberatung wird unterstützt von: