Titelbild_Katastrophenschutz_2.jpg

2. Erste Hilfe und Rettung
  3. Katastrophenschutz

Katastrophenschutz

Das Rote Kreuz steht Menschen zur Seite, die in Not geraten sind. Um auch für schwere Unglücksfälle oder bedrohliche Naturereignisse wie ein Hochwasser gerüstet zu sein, ist es unerlässlich, rechtzeitig ausreichende Vorbereitungen zu treffen. Darum betreibt der Kreisverband Traunstein des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) einen erheblichen Aufwand, um einen stets einsatzbereiten Katastrophenschutz für die Landkreisbevölkerung zu unterhalten.

Nahezu das gesamte Hilfeleistungssystem des Roten Kreuzes ist in das Katastrophenschutzkonzept des Landkreises Traunstein integriert. Dieses System umfasst den Katastrophenschutz im engeren Sinne, den Rettungsdienst, die Bereitschaften, die Wasserwacht- und Bergwacht-Gruppen, das Jugendrotkreuz, den Blutspendedienst sowie die sozialen Dienste des Roten Kreuzes. Um im Ernstfall schnell auf die jeweilige Notsituation reagieren und wirksam Hilfe leisten zu können, werden vom BRK zudem verschiedene Schnelleinsatzgruppen und Fachdienste vorgehalten. Insgesamt kann das Rote Kreuz im Landkreis Traunstein im Katastrophenfall auf bis zu 2000 ehrenamtliche Helfer zurückgreifen.

Alarmierbare SEG-Einheiten im

Logistik Traunstein LKW 5
Logistik Traunreut Quad, Feldküche 2

Jetzt anmelden!

Katastrophen und Notfälle kündigen sich nicht an – deshalb treffen wir jetzt schon Vorsorge. Bayern 3 und das Bayerische Rote Kreuz  suchen Menschen, die bereit sind zu helfen, wenn Hilfe gebraucht wird. Sei es bei einem größeren Unfall, einer Katastrophe oder auch bei einer kleineren Nachbarschaftshilfe.

Das ist das Team Bayern