RUD_Bildbereich-1.png

Was ist das eigentlich?
Was machen die so?
Kann man da mitmachen?

Die Notfalldarstellung oder Vielen unter dem alten Begriff „Realistische Unfalldarstellung RUD“ noch bekannt, befasst sich mit dem Schminken und Modellieren von möglichst realistisch aussehenden Wunden und Verletzungen aller Art. Von kleinen Schürfwunden, Platzwunden bis hin zu offenen Frakturen und (Teil-) Amputationen sind uns keine Grenzen gesetzt. So präpariert mimen die Darsteller die entsprechenden Verletzungsmuster, können ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen und tragen damit einen großen Teil zur qualitativen Ausbildung aller Einsatzkräfte bei.
Wir begleiten jegliche Organisation innerhalb des BRK bei ihrer Ausbildung und Übungen – ob Sanitätskurs, Wasserretter, Fachlehrgang Rettungsdienst, Bergwacht, Bereitschaften… aber auch für Externe wie Feuerwehrübungen im ganzen Landkreis, Polizeieinsatzübungen oder Brandschutzübungen im Krankenhaus… unsere Arbeit ist sehr vielfältig und damit auch nie langweilig!

Jeden letzten Freitag im Monat um 19:30 Uhr treffen wir uns im kleinen Lehrsaal des Kreisverbands zu einem Praxisabend – Gegenseitiges Kennenlernen, Materialkunde… wie kann ich mit einfachen Mittel was darstellen…
Schau gern auch dort zu einem unverbindlichen Kennenlernen vorbei.
Um sicherzugehen, dass der Praxisabend in diesem Monat auch wirklich stattfindet, melde dich am besten vorher kurz bei Barbara Horak an.

Wir freuen uns auf dich!