Sparkasse unterstützt Wasserwacht Tengling-Törring mit 5.000 Euro
Die Wasserwacht-Ortsgruppe Tengling-Törring des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) hat von der Kreissparkasse Traunstein-Trostberg eine Spende über 5.000 Euro für den Rettungsjetski ihrer mobilen Schnelleinsatzgruppe (SEG) erhalten.

Der Rettungsjetski wurde insbesondere für Einsätze der SEG auf Fließgewässern mit starker Strömung angeschafft, denn die normalen Wasserwacht-Boote mit Außenbordmotor kommen vor allem nach längeren Regenfällen nicht mehr gegen die Strömung an und können dann maximal die Position halten. Das ist beispielsweise bei einer Vermisstensuche ein großes Problem. Mit dem deutlich besser motorisierten Jetski können die Wasserretter hingegen auch flußaufwärts fahren, um schnell zu in Not geratenen Personen zu gelangen. Auch Einsätze in Ufernähe mit geringer Wassertiefe sind leichter zu bewältigen.
Der Rettungsjetski wird bereits häufig bei Alarmierungen angefragt, vor kurzem musste die SEG Tengling-Törring damit sogar zweimal an einem Tag ausrücken. Haupteinsatzgebiete sind Salzach und Alz. Darüber hinaus kann das mobile und schnelle Rettungsmittel auch sehr gut für Begleitdienste (z.B. Absicherung von Schwimm- oder Triathlon-Veranstaltungen) eingesetzt werden, da das Boot durch einen Wasserstrahl angetrieben wird und somit Unfälle wie bei Booten mit Schraubenantrieb nicht passieren können.
Die 5.000-Euro-Spende der Sparkasse ist ein wichtiger Baustein des rein spendenfinanzierten Projekts. Bereits im Herbst 2019 hatte die Sparkasse 6.000 Euro für den Anbau an die Garage der Schnelleinsatzgruppe gespendet, in dem der Jetski untergebracht ist. Unser Bild von der Scheckübergabe zeigt (von links) Patrick Wolfertstetter (Stellvertretender Technischer Leiter und Projektleiter), Josef Huber (Vorsitzender der Wasserwacht-Ortsgruppe Tengling Törring) und Roger Pawellek (Vorstand der Kreissparkasse Traunstein-Trostberg)