49. BRK-Chiemsee-Schifffahrt am 08. Oktober 2022
Zum 49. Mal trafen sich Behinderte und deren Betreuer zur Chiemsee-Schifffahrt, organisiert durch die Kreisverbände des Bayerischen Roten Kreuzes, Altötting, Ebersberg, Mühldorf, Rosenheim und Traunstein.
Für das Rote Kreuz Traunstein war Ralf Kotthaus aus der Gemeinschaft Wohlfahrt und Soziales, kurz WuS, als verantwortlicher Leiter im Team. Insgesamt waren es dieses Mal 170 Behinderte, davon 45 allein aus dem Landkreis Traunstein an Bord gegangen. Pünktlich um 09.00 Uhr legte das Schiff „Edeltraud“, was zu diesem Zweck kostenfrei von der Ludwig Feßler KG zur Verfügung gestellt wurde, am Anleger Prien ab. Hier nochmals ein großes Dankeschön, da solche Gesten lange nicht mehr selbstverständlich sind. Auch ein Dank an die Adelholzener Alpenquelle, die die Getränke für die Helfer und Behinderten kostenfrei zur Verfügung gestellt haben. Besondere Wertschätzung war der Besuch des Bezirksgeschäftsführers für Oberbayern Dr. Martin Rieger.
Die Rundreise ging von Prien nach Chieming, wo dann in der Mittagszeit vom BRK-Traunstein das Essen angeliefert wurde und alle Gäste und Helfer bestens versorgt wurden. Nach einer Stunde Aufenthalt ging es dann an den Inseln und der Hirschhauser Bucht vorbei, zurück nach Prien, wo die Edeltraud um 15.00 Uhr anlegte. Dabei wurden wir von 6 Booten der anliegenden Kreisverbände der Wasserwacht begleitet. Diese führten vor, was man alles mit den Booten machen kann und zeigten einige gute Bootsmanöver. Während der Fahrt wurde musiziert, gespielt und getanzt und alle hatten Ihren Spaß. In Prien wurden dann die Besucher von den bereitstehenden Bussen aufgenommen und nach Hause gebracht. Die Teilnehmer waren begeistert von der schönen Musik und dem schönen Tag an Bord bei bestem Wetter.
Ein rundum gelungener Tag, alle waren begeistert.