Der Kreisverband Traunstein des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) eröffnete am 07.11.2025 nach dem Umzug den Rotkreuz-Shop wieder und feierte gleichzeitig dessen 10-jähriges Jubiläum.
Der neue Standort ist ein Ladenlokal in der Eugen-Rosner-Str. 7 in Traunstein. Das Prinzip ist einfach: Menschen spenden neue oder gebrauchte, aber gut erhaltene und saubere Kleidung, Schuhe, Accessoires und Taschen an den Rotkreuz-Shop und in diesem werden die erhaltenen Stücke zu sehr günstigen Konditionen weiterverkauft. Sozial engagierte Geschäftsleute können auch nicht mehr benötigte Teile ihres Lagerbestands – sprich ungebrauchte Ware - zur Verfügung stellen. Der gesamte Erlös des Second-Hand-Laden kommt damit hilfsbedürftigen Menschen in der Region zu Gute.
Auf ehrenamtliche Hilfskräfte angewiesen
Damit der Rotkreuz-Shop funktionieren kann, ist ehrenamtliche Arbeit unabdingbar. Ansonsten wäre ein solches Modell für den BRK-Kreisverband Traunstein nicht finanzierbar. Das Rote Kreuz sucht darum Menschen, die sich für eine gute Sache im Rotkreuz-Shop betätigen möchten. Ob einige Stunden pro Monat oder pro Woche kann individuell vereinbart werden.
Eine spezielle Berufsausbildung oder besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Es wird eine Einweisung geben, bei der alle wichtigen Dinge angesprochen werden. „Bei uns kann jeder mitmachen! Jeder ist herzlich willkommen, der sich engagieren und mit einer sinnvollen Aufgabe für seine Mitbürger/-innen in seiner Heimat einsetzen möchte“, erklärt Thorsten Brandstätter stellvertretender Kreisgeschäftsführer beim BRK-Kreisverband Traunstein.
Wer Interesse hat, das Rote Kreuz ehrenamtlich zu unterstützen, kann sich direkt bei Frau Edith Rottner oder Frau Maria Mayer (Tel.: 0861/98973-42 oder E-Mail) melden oder zu einem anderen Zeitpunkt während der Öffnungszeiten im BRK-Zentrum vorbeikommen.
